Existenzanalyse und Logotherapie

Themen

Spezielle Themen

Stress und Burnout

Aus Sicht der Existenzanalyse ist Burnout die Folge einer nicht-existentiellen Haltung zu meinen Tätigkeiten. Was heißt das, nicht-existentielle Haltung? Ich führe meine Tätigkeiten nicht deshalb aus, weil ich den darin enthaltenen Wert spüre und mich von diesem ziehen lasse. Sondern meine Tätigkeiten dienen einem Zweck. Dies kann auch verdeckt passieren, … [Weiter lesen]

Krebs / Chronische Erkrankung

Eine chronische Erkrankung und ganz speziell eine Krebsdiagnose stellt das Leben auf den Kopf. Zu den ganzen Widerfahrnissen, die das Leben sowieso schon täglich für uns bereit hält, kommen nun schwerste Belastungen hinzu. Und dennoch kann eine Erkrankung auch als Chance begriffen werden. Nicht in einem banalen Sinn. Krankheit an sich trägt nichts Positives in sich und schon gar nicht Krebs. Dass die Erkrankung überhaupt das Potential dazu hat, zu etwas Positivem zu werden, liegt nicht … [Weiter lesen]

Nach oben scrollen